29.04. Samstag

11-14 Uhr: Werde Anarchistische Radiomacher*inBearbeiten @ Kopfsalat (Stufen zum Raum und zu den Toiletten, sehr enge Toiletten)

(Länge ca 3h, Anmeldung: ahad@systemli.org, mit Laptop)

Du wolltest schon immer mal vor einem (digitalen) Mischpult sitzen und an Reglern drehen? Du erarbeitest und disktutierst gern anarchistische und antiautoritäre Themen? Du hast ein Ohr für widerständige Musik und Interpret*innen? Du hörst gern Radio und willst mal hinter die Kulissen schauen? Wir, die Menschen vom Anarchistischen Hörfunk aus Dresden (https://a-dresden.org/category/radio/ahad-anarchistischer-hoerfunk-aus-dresden/) – aktuell eine reine FLINTA* Gruppe, wollen mit dir in diesem Workshop deinen (ersten) kleinen eigenen Beitrag produzieren. Dabei zeigen wir dir step by step wie wir uns Inhalten nähern, diese audiophil strukturieren und technisch umsetzen.
Damit wir bisschen planen können, begrenzen wir die Teilnehmer*innen auf 10 Personen. Bitte melde dich an: ahad@systemli.org. Es ist außerdem hilfreich, wenn Du einen eigenen Laptop mitbringen kannst. Wir haben einige Geräte da, aber nicht genug für alle.

11-13 Uhr BUCHVORSTELLUNG „Veganarchismus“ @ Ort auf anfrage; im Süden


14-18 Uhr WORKSHOP Antiklassismus von der Antiklassistischen Vernetzung @ Ort auf Anfrage; im Süden

16:30Uhr VORTRAG Strategie der Schnecke – zapatistische Autonomie @Meuterei

Ya Basta! Es reicht! War der Aufschrei Tausender indigener Kleinbauern, organisiert in der EZLN, der Zapatistischen Armee zur nationalen Befreiung, als sie sich am 01.01.1994 im Südosten Mexikos gegen die 500 Jährige Kolonialisierung, Marginalisierung und Entrechtung erhoben. Nach dem die mal gobierno, die schlechte Regierung des Staates Mexiko, sich nicht an die Friedensverträge und internationale Konvention hielt und bis heute mit neoliberaler Politik die Lebensgrundlagen der pueblos originarios, der ursprünglichen Bevölkerung, bedroht, organisieren sich die Zapatistas unabhängig vom mexikanischen Staat. Bildung, Gesundheit, Kommunikation & Kultur, Justiz sowie Ökonomie werden in Selbstverwaltung und Basisdemokratie gelebt. Der Verwaltungsrat junta de bien gobierno „regiert gehorchend“ jenseits von Parteipolitik und Lobbyistenklüngel. Sie sind weltweit vernetzt und solidarisch mit anderen Bewegungen von links und unten. Die Zapatistas gehen fragend voran, denn sie maßen sich nicht an, eine fertige Ideologie für alle gesellschaftlichen Bereiche aufzuzwingen. Und sie gehen langsam, denn sie werden weit gehen…
Zwei compas vom ya basta netz sprechen über die Bewegung der Zapatistas, die Hintergründe des Aufstandes und den erfolgreichen Aufbau ihrer autonomen Strukturen an Hand von selbst erfahrenen Begegnungen in zapatistischen Gemeinden.
ya-basta-netz.org