Aufruf 2024

Rund um den ersten Mai soll es auch dieses Jahr wieder die Anarchistischen Tage geben! Wir sind mit großer Motivation aus dem Anarchistischen Kongress in St. Imier gegangen und wollen den gleichen Geist auch auf die Strassen Leipzigs tragen. In veränderter Konstellation und etwas größerer Gruppe sammeln sich bereits jetzt unglaublich viele tolle neue Ideen und Pläne. 

Unser Plan sieht bis jetzt wie folgt aus:


29.-30. April: Vorbereitungstage

  • In Vorbereitung auf den ersten Mai wollen wir zum Beispiel gemeinsam Transparente malen, Flaggen basteln, Kieze schmücken und Demotrainings veranstalten.

01. Mai: 

  • Anarchistische Demonstration zum Kampftag der Arbeiter*innen und Lohnabhängigen

02.-05. Mai:

  • Die Tage nach dem 1. Mai inklusive des Wochenendes sind die Kerntage des Projekts. Hier sollen tagsüber und abends Veranstaltungen stattfinden: Parkfeste, Vorträge, Workshops, Skillshares, Konzerte, Buch- und Zinetauschbörsen, Diskussionsrunden, Zusammenkommen, Spaß haben, gutes Essen.

06.-12. Mai:

  • Die Ausklingphase zum Entzerren des Programms. In dieser Woche soll es vor allem an den Abenden Vorträge/Workshops/oä. geben. 

Um die Zeit so gut und schön zu füllen wie möglich, brauchen wir einander!
Wenn ihr euch also als Gruppe, Einzelperson oder Band beteiligen wollt und Workshops, Filmabende, Vorträge, Skillshares und Konzerte organsieren möchtet, meldet euch unbedingt! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 


Euer Angebot soll sich nicht an Professionalität und Perfektion orientieren, sondern an dem, was ihr teilen wollt und könnt. Um Wissen und Skills weiterzugeben, braucht niemensch eine Ausbildung, ein Studium oder langjährige Erfahrung.


Wir werden in Absprache mit euch Räume und einen Zeitplan koordinieren. Damit zeitlich aneinander anschließende Veranstaltungen reibungslos von allen Interessierten wahrgenommen werden können, möchten wir darauf achten, Events an einem Tag in räumlicher Nähe zueinander. Wenn ihr als Projekt euren Raum zur Verfügung stellen könnt, meldet euch gern bei uns!


Wenn ihr Bock habt, die A-Tage anderweitig zu unterstützen, z.B. schon im Vorfeld zu plakatieren, eine Küfa zu machen, Flüsterübersetzung anzubieten, bei der Kinderbetreuung zu helfen oder Schichten zu besetzen, kommt doch in die Unterstützigruppe! Dafür könnt ihr uns einfach eine Mail schicken. 


Wer A-sagt, kann auch B sagen!


Bei den A-Tagen `24 wollen wir das Konzept der Bau-Tage einführen. Der Gedanke ist, Einzelpersonen aus einer komsumierenden Rolle und in eine partizipative (teilnehmende) Rolle hinein zu helfen. Durch diese Form von gegenseitiger Hilfe sollen Menschen die einfache Möglichkeit bekommen, linken und selbstverwalteteten Räumen Leipzigs etwas zurückzugeben. Auch Menschen, die vielleicht noch nicht gut in Leipzig vernetzt sind oder von außerhalb kommen, bietet das tolle Möglichkeiten zum Kennenlernen von Menschen und Räumen. Wenn ihr als Projekt an den Bautagen interessiert seid, meldet euch! Die B-Tage laufen einfach parallel zu den A-Tagen über den gesamten Zeitraum.


Für Rückmeldung jeglicher Art schickt uns doch einfach eine Mail an anarchistische_tage_leipzig@riseup.net , den PGP-Key und eine Anleitung was das überhaupt sein soll findet ihr auf unserer Website unter Kontakt 🙂


Wir freuen uns unglaublich auf die A-Tage, wir  freuen uns auf interessante und widerständige Tage, und wir freuen uns auf euch!