28.04. Freitag

ab 13 Uhr: Hangout und OpenSpace
@ Meuterei (Zollschuppenstr. 1)

17-19 Uhr: Verbunden im Geiste – Anarchismus, Feminismus und Tierbefreiung
@ Meuterei (Zollschuppenstr. 1)

(Einsteiger*innen Vortrag, Länge ca. 2h)
Louise Michel schrieb 1879: „„[…] Die harte Feldarbeit sah ich so wie sie ist: sie beugt den Menschen wie den Ochsen über die Furchen; das Schlachthaus steht für das Tier bereit, wenn es verbraucht ist; der Bettelsack für den Menschen, wenn er nicht mehr arbeiten kann.“
Auch sah sie eine Verbindung zwischen der Ausbeutung von Tieren und die Unterdrückung von Frauen. In unserer interaktiven Veranstaltung (d.h. eine lockere Vortragsweise und kein zwanghaftes Einbinden des Publikums) möchten wir uns, ganz in Louise Michel‘s Sinne, den Begriffen Anarchismus, Feminismus und Tierbefreiung nähern und Schnittpunkte aufzeigen. Dazu schauen wir uns den Anarchafeminismus an. Dieser steht für eine Verbindung anarchistischer und feministischer Ideen mit dem Ziel einer herrschaftslosen Gesellschaft. Ist sie aber wirklich herrschaftslos, muss sie auch über die eigene Speziesgrenze hinaus gehen. Dies ist nur erreichbar, wenn wir nicht nur die wirtschaftlichen und politischen Herrschaftsstrukturen, sondern auch die Ungleichbehandlung von Menschen zerstören und das gesellschaftliche Mensch-Tier-Verhältnis in Frage stellen.

19-21 Uhr: „Anarchistische Pluralität und Synthese“ – Input & Diskussion
@ Meuterei (Zollschuppenstr. 1)

Zunächst wird es einen Input zu den unterschiedlichen anarchistischen Strömungen, den Umgang mit Pluralität und den Bedingungen der bestehenden Gesellschaftsform geben. Dann nehmen wir uns kontroverse Themen vor und vertreten widerstreitende Positionen um verschiedene Standpunkte nachzuvollziehen. Anschließend reflektieren wir über unser eigenes Verhalten, Bedürfnisse nach Distanzierung und Verständigung, sowie soziale, taktische und ideologische Komponenten, welche zur Bezugnahme aufeinander und Abgrenzung voneinander führen.

17-19 Uhr VORTRAG “Cop city Atlanta” @ eg125 (nicht barrierearm) (in english)
20-22 Uhr Stream und Q&A mit Cop City Aktivist*innen @eg125 (nicht barrierearm) (in english)

In Atlanta, a “no holds barred” fight to protect Weelaunee forest and block the $90 million Cop City from being built. The 35 hectare police training center would various shooting rages, and an entire mock city to develop anti riot tactics. On March 5th, thousands showed up to join the occupations in the forest and over 20 people were arrested and charged with domestic terrorism. Tonight, we’ll have a 2-part event. We’ll start with an introduction & history of the movement. Then, after a break, we’ll hear from some comrades currently involved in the movement for a Q&A and discussion


19 Uhr: VORTRAG “Aufständischer Anarchismus”- Soligruppe für Gefangene @ Index (barrierearm: keine Treppen, rollstuhlgerechte Toilette)

Start des Gieszerfestes! Freitag ist schon online, und zu finden hier