02.05. Donnerstag

Ab 14 Uhr AXXXI: Workshop circuit bending / audiohacking + Konzert
Workshop: 14 Uhr / Konzert: 19 – 22 Uhr

circuit bending / audiohacking workshop by https://gliii.itch.io/ (<- mit Anmeldung hier, max. 10 Personen)

Music by:
UNEXPECTED SERVICES (NONBINARY NONPUNK)
BLASTROKÄTZ (8BIT PUNK / GRINDNOISE)
UNICORN PARTISAN (DISCOPUNK VS TECHNOCRUST)

16-18 Uhr Meuterei: Input + Workshop: Heimaten, Verantwortungsgefühl und aktivistische Landarbeit am Beispiel Weißenfels
Von TB Leipzig
Sprache: Deutsch

Eine Auseinandersetzung mit “Heimaten“ und wie sie unser politisches Handeln beeinflussen. Wir wollen mit euch die Frage diskutieren, für welche Orte, Personen, Gruppen, Symbole und Organismen wir uns verantwortlich fühlen und dabei individuelle, kollektive, tierliche und historische Perspektiven mit einbeziehen. Wie bauen wir Verbundenheit auf? Und welche Rolle spielen diese Begriffe „Heimat“, „Verantwortung“ und „Verbundenheit“ überhaupt für uns?
Auch wollen wir über Aktivismus sprechen: Einmal im Jahr bringen wir die Leipziger Antifa aufs Land bzw. nach Weißenfels, um vor einem der größten Schlachthöfe in Ostdeutschland zu demonstrieren: gegen einen verantwortungslosen Umgang u.A. mit Tieren, Arbeiter*innen, Neokolonialismus und Klima. Mithilfe von diversen Quellen, die uns eine Betrachtung aus unterschiedlichen Standpunkten erlauben sollen, versuchen wir uns sowohl den Fragestellungen, als auch ihrem Bezug zu dieser jährlich stattfindenden Aktion zu nähern.

18-20 Uhr Meuterei: Workshop: Adbusting mit Polizei&Militär
Vom Berlin Busters Social Club (BBSC)
Sprache: Deutsch

Adbusting: So nennt sich Neudeutsch das politisch motivierte Verändern von Werbeplakaten mittels minimalinvasiven Vandalismus. Macht man das mit Plakaten von Polizei oder Militär, riskierte man 2018/19 Hausdurchsuchungen, DNA-Analysen und Meldungen ans Terrorabwehrzentrum. Denn der Staatsschutz bei LKA Berlin hatte herausgefunden, dass Adbusting z. B. die Bundeswehr „gar lächerlich“ macht. Dank der frechen Öffentlichkeitsarbeit der Soligruppe plakativ gelang es, die Behörden wegen ihres übertriebenen und unverhältnismäßigen Vorgehens gar lächerlicher zu machen als es Adbustings je könnten. Mittlerweile gibt es mehrere Beschlüsse von Staatsanwaltschaften und Polizeibehörden, dass das Öffnen von Werbevitrinen und das Hineinhängen von eigenen Poster nicht strafbar ist. In unserem Workshop erzählen wir die ungewöhnlicher Geschichte dieses seltenen Erfolgs und zeigen jede Menge Fotografien von echten Adbusting und loten gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen der Aktionsform aus.

19 Uhr Wagenplatz Connewitz: Film: Land and Freedom

Wir laden euch ganz herzlich zum nächsten Kiezkino ein. Zusammen wollen wir den Film „Land and Freedom“ sehen, der inhaltlich auf George Orwells „Mein Katalonien“ basiert. Es gibt Getränke und Snacks Bringt eure Clique mit und kommt rum! Wir freuen uns auf euch!

Falls ihr nicht wisst wo der Ort ist, schreibt uns eine Nachricht oder kommt 18.30 Uhr zum Treffpunkt am Basketpallplatz am Connewitzer Kreuz.

19-24 Uhr EG125: Soli-Bar für die Unterstützung von Menschen an der französisch-italienischen Grenze
Von La Mushkila

La Mushkila ist eine kleine Basisgruppe, die people on the move in ihren alltäglichen Bedürfnissen unterstützen möchte: Essen, Wasser, Zugang zur medizinischen Versorgung, Koordination von Schlafplätzen, … Die Gegend zwingt sie dazu, viel mit dem Auto zu reisen, und der Einkauf für die Lebensmittelausgabe ist leider nicht zu 100% kostenlos. Deshalb sammeln sie Spenden, bevor sie im Juni gen Süden aufbrechen, um dort langfristige Strukturen aufzubauen.
Lass uns einige Biere/Limos/“Mushkila-Mules“ gegen alle Polizeigewalt und für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit trinken.

Der ursprünglich geplante Input muss leider ausfallen 🙁